Neue Pasinger Mitte, München
Im Münchner Westen, direkt im Stadtteil Pasing erfolgt aktuell eine umfassende Sanierung des Bahnhofgeländes und der Ausbau von Einzelhandel und Büroflächen.
Auf gut 22.000qm entstand hier ein zentrales Quartier mit Wohnungen, Einzelhandel und ein Ärztehaus.
Neben den klassischen Eigentumswohnungen entstanden auch bezahlbare Mietwohnungen nach dem München-Modell. Der im Bestand befindliche 8-stöckige Wohnturm wurde im Zuge der Gesamtmaßnahme saniert.

Das gesamte Bauvorhaben ist aufgegliedert in 3 Bereiche. Im östlichen Bereich entstand ein Neubau mit 66 Eigentumswohnungen auf 4 Geschossen mit einem 2-geschossigen Untergeschoss für Parkflächen, Kellerbereiche und Technik. Auf dem westlichen Teil entstanden Einzelhandelsflächen mit einem Supermarkt, Bankfiliale und Systemgastronomie, verteilt auf Erdgeschoss und 1. Obergeschoss.
Darüberliegend befinden sich Mietwohnungen nach dem Münchner Modell. Im bestehenden Wohnturm wurden die Gewerbeflächen revitalisiert und die darüberliegenden Wohnungen grundsaniert. Hier erfolgte im bewohnten Zustand ein Austausch der Fenster und eine Ertüchtigung der Fassade. Das Heizsystem wurde auf Fernwärme umgestellt

Zugangsbereich
Innenhof Wohngebäude


Gesamtansicht
Außenansicht

Fotos: Marcus Buck Architekturfotografie https://www.marcusbuck.com/
Auftraggeber
m3 GmbH München
Bauherr
DIC Asset AG
BGF
22.000qm
Bauzeit
2018 – 2022
Gesamtkosten
35,7 Mio.€
Beauftragung
LPH 8 Projektleitung
Wir begleiten Sie in jeder Phase, um Ihr Projekt erfolgreich und reibungslos umzusetzen.
Vertrauen Sie auf unsere Expertise nach HOAI!
Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
